Wir sind eine Gruppe von Frauen, die sich mit den Zielen von Maria 2.0 solidarisch erklärt
Wir sind eine Gruppe von engagierten Frauen in der Kirchengemeinde St. Josef Weinsberg, die sich mit den Zielen von Maria 2.0 solidarisch erklärt.
Wir unterstützen den „Synodalen Weg“ des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und der deutschen Bischofskonferenz und fordern tiefgreifende Reformen innerhalb der katholischen Kirche.
In der Gemeinschaft möchten wir eine menschenfreundliche Kirche gestalten und gleichberechtigt erleben. Zu unseren Veranstaltungen sind Frauen und Männer herzlich eingeladen.
In unserer Kirchengemeinde St. Josef Weinsberg gestalten wir Wortgottesfeiern, Online-Andachten, Vorträge und andere (gesellige) Aktivitäten zu vielfältigen aktuellen Themen der Kirche und der Welt. Zur Vorbereitung treffen wir uns ca. alle 6-8 Wochen in Präsenz oder Online. Wer in offener und entspannter Atmosphäre mit uns planen und gestalten möchte ist herzlich eingeladen.
Gerne unterstützen wir auch überregionale Veranstaltungen der Maria 2.0 Bewegung.
Informationen erhältst Du im Pfarrbüro (07134 2481) oder
bei Gabriele Ostertag-Weller (07134 911637)
TERMINE 2025 Herzliche Einladung
Rückblick: Taizé-Andacht der Gruppe Frauenkirche St. Josef Weinsberg
Im Schein von unzähligen brennenden Kerzen und so vielen Besucher*innen wie nie zuvor, konnten wir am 29.11.2025 unsere Taizé-Andacht in Eberstadt feiern.
Die stimmungsvolle Musik der Gottesdienstband Lumina, das gemeinsame Singen und die besinnlichen Texte machten die Andacht zu einem besonderen Erlebnis.
Im Anschluss fand unser Plätzchenverkauf reges Interesse.
Wir freuen uns, dass wir einen Erlös von 500 Euro verzeichnen konnten. Den gesamten Betrag haben wir an „Die Tafel“ gespendet.
Ein herzliches Danke geht an alle Besucher*innen, an die Band Lumina und an alle aktiven und passiven Unterstützer*innen des Plätzchenverkaufs.
Wir freuen uns schon heute auf die Veranstaltungen der Gruppe Frauenkirche im Jahr 2026.
Die detaillierte Terminplanung wird in Kürze veröffentlicht.
Die Gruppe Frauenkirche St. Josef Weinsberg wünscht allen eine besinnliche Adventszeit.
„Gemeinde unterwegs“ in Rottenburg mit der Gruppe Frauenkirche St. Josef
„Im Fluss sein“ – unter diesem Thema hat sich die Gruppe Frauenkirche nach Rottenburg aufgemacht. „Im Fluss sein“, das passte auch wunderbar zu unserer Unterkunft, dem Johann-Baptist-Hirscher-Haus, mit Blick auf den Neckar. „Im Fluss sein“ oder „am Fluss sein“, das zu erfahren war unser Ziel. Mit Körper, Geist und Stimme haben wir darauf eingelassen.
Wir haben viele Eindrücke mitgenommen, die einer Berichterstattung würdig sind: Spirituelle Impulse, Yoga, Singen, Musik aber auch Stadtführung, Museumsbesuch, Gottesdienst im Rottenburger Dom und mit einer besonders interessanten Domführung im Anschluss. Das ganze Wochenende war voll davon. Am eindrucksvollsten war jedoch die gute Gemeinschaft, mit der das Wochenende wie im Flug verging. Das Gleichgewicht aus Stille, Impulsen, Meditation und Gesprächen haben alle Teilnehmerinnen mit nach Hause genommen. Ein kleiner Wohlfühl-Urlaub ganz für mich, das war der Tenor dieses Wochenendes. Zur Ruhe kommen und trotzdem in Gemeinschaft reden, lachen, singen, denn Gelegenheit zum Reden gab es auch genug.
Gute gelaunt und mit dem festen Vorsatz, wird sind im nächsten Jahr wieder dabei, ging es am Sonntagnachmittag heim. Ein bisschen Wehmut darüber, dass dieser Ausflug schon wieder zu Ende ist, war natürlich auch dabei.
Gruppe Frauenkirche St. Josef / Weinsberg
Vortrag mit Lea und Monika Bunse
Rückblick: Votrag mit Lea und Monika Bunse
Widerstand und Errungenschaften
der Frauenrevolution
in Nord-Ost-Syrien –
Was hat das mit uns zu tun?
Zu diesem schwierig greifbaren Thema haben uns Lea Bunse und ihre Mutter Monika Bunse im Rahmen einer Veranstaltung der Gruppe Frauenkirche durch den Abend geführt. Lea Bunse war wie schon vielfach in der Presse berichtet drei Jahre in Nord-Ost-Syrien und wurde während einer Friedenswache am Tisrin-Staudamm verletzt.
Warum war Sie dort? Was war ihre Intention? Wofür steht sie ein? Das waren Fragen, die wir uns als Gruppe Frauenkirche gestellt haben. Viele dieser Fragen wurden uns in einem sehr lebendigen Vortrag von Lea Bunse beantwortet. In gut besuchter Kirche wurden wir über die schwierigen Verhältnisse der Kurden nach der Teilung ihres angestammten Gebietes auf die Türkei, Syrien, Iran und Irak aufgeklärt. Mit großer Leidenschaft hat sie uns über die Demokratische Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien, auch bekannt unter dem kurdischen Namen Rojava, aufgeklärt. Deutsch West-Kurdistan, ist ein de facto autonomes Gebiet im Nordosten von Syrien. Rojava entstand ab 2012 infolge der Geschehnisse des Syrischen Bürgerkriegs. Die Referentin Lea Bunse hat uns von dem Leben im Frauendorf Jinwar berichtet, das ausschließlich von Frauen und Kindern verwaltet wird.
Sie und ihre Mutter Monika haben uns über die Projekte des Vereins „Familien für Frieden“ wie das Kinderhaus Qamişlo, aber auch über die Jineoljî-Akademie in Rojava informiert. Jineolojî (Wissenschaft der Frau und des Lebens) und die Bedeutung der Rolle der Frau in der Gesellschaft. Diese hat sie uns vor dem Hintergrund der Einflüsse durch den Islamischen Staat durch ihre Erfahrungen verdeutlicht.
Nach diesem eindrucksvollen und interessanten Bericht wurden zum Abschluss noch viele angeregte Gespräche bei Tee und Gebäck geführt.
Wir wünschen Lea und Monika Bunse und dem Verein „Familien für den Frieden“ eine erfolgreiche Arbeit.
Vortrag mit Lea und Monika Bunse in der katholischen Kirche in Weinsberg, Gruppe Frauenkirche Weinsberg am 21.10.2025
„Widerstand und Errungenschaften der Frauenrevolution in Nord-Ost-Syrien“
Die Gruppe „Frauenkirche St Josef Weinsberg“ lädt herzlich ein zum Vortrag mit Lea und Monika Bunse zum Thema „Widerstand und Errungenschaften der Frauenrevolution in Nord-Ost-Syrien“
am 21.10.2025 um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus Weinsberg. Lea Bunse war für drei Jahre in Nord-Ost Syrien. Sie hat lange Zeit im Frauendorf Jinwar gelebt und wurde Anfang dieses Jahres bei einem Drohnenangriff der Türkei bei einer Friedensmahnwache auf dem Tishreen Staudamm verletzt. Monika Bunse war Anfang letzten Jahres in Nord-Ost-Syrien um den Gesellschaftsvertrag und die Frauenbewegung besser kennen zu lernen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Die Gruppe Frauenkirche St. Josef Weinsberg.
Rückblick – Wiedereröffnung unserer Kirche mit Orgelweihe
Geplante Termine 2024
Eingeladen sind alle interessierten Frauen und Männer
FrauenKirche aktuell – Abendspaziergang
Aufgrund der positiven Resonanz haben wir uns dazu entschlossen, unseren Abendspaziergang mit Picknick im September zu wiederholen.
Die Gruppe „Frauenkirche St. Josef Weinsberg“ lädt alle Jugendlichen, Frauen und Männer zu einem Abendspaziergang mit lukullischem Abschluss am
Freitag, 06. September 2024 herzlich ein.
Zum Ende der Sommerferien machen wir uns auf den Weg, der mit spirituellen Impulsen gespickt wird. Der Abschluss wird mit einem gemeinsamen Fingerfood- Buffett gestaltet.
Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am PARKPLATZ am ALBVEREINSHAUS. Wir laufen ca. 60 Minuten. Bitte melde Dich im Pfarrbüro, wenn wir Dir eine Mitfahrgelegenheit ab der katholischen Kirche anbieten können.
Bitte Fingerfood-Picknick-Köstlichkeiten, Getränke, Teller und Gläser selbst mitbringen. Die Picknickkörbe bleiben im Auto und müssen nicht bei der Wanderung mitgetragen werden.
Vortrag und Gespräch mit Sr. Katharina Ganz
am Freitag, 29. November 2024, 19.30 Uhr, Gemeindesaal St. Josef
Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die über Deutschland hinaus bekannte, Sr. Dr. Katharina Ganz, wieder zu einem Vortrag und Gespräch in unserer Kirchengemeinde gewinnen konnten. Der Abend steht unter dem Motto:
„Frauen in der katholischen Kirche: Selbstbewusst, ermächtigt und befreit!“
Schwester Katharina wird auch die Ergebnisse der Weltsynode in ihren Vortrag integrieren.
Bitte merken Sie sich schon heute den Termin Freitag. 29. November 2025, 19.30 Uhr
im Gemeindesaal St. Josef vor.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf Ihr Kommen
Taize– Andacht zum ersten Advent
am Samstag, 30. November 2024, 18.00 Uhr, St. Maria Eberstadt
Im stimmungsvollen Kerzenschein möchten wir uns mit ansprechenden Texten und gemeinsamen Gesängen aus Taize auf die Adventszeit einstimmen.
Die Gottesdienstband Lumina gestaltet die Taize Andacht musikalisch mit.
Es besteht Mitfahrgelegenheit ab St. Josef Weinsberg.
Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit nutzen möchten.
Im Anschluss an die Andacht verkauft die Gruppe FrauenKirche St. Josef Weinsberg wieder Weihnachtsgebäck zugunsten der neuen Orgel in St. Josef Weinsberg.
Herzliche Einladung!
Vortrag 25.10.2024 um 19:30 Uhr
Abendspaziergang im Mai
Die Gruppe „Frauenkirche St. Josef Weinsberg“ lädt alle Jugendlichen, Frauen und Männer zu einem Abendspaziergang mit Picknick am Freitag, 3. Mai 2024 herzlich ein.
Im Marienmonat Mai machen wir uns gemeinsam auf den Weg, gespickt mit spirituellen Impulsen. Den Abschluss gestalten wir mit einem Fingerfood-Picknick.
Wir treffen uns um 18.00 Uhr am PARKPLATZ am ALBVEREINSHAUS und laufen ca. 60 Minuten. Der Picknickplatz befindet sich in der Nähe des Albvereinshauses.
Es gibt Mitfahrgelegenheiten um 17.45 Uhr ab der katholischen Kirche. Wer nur zum Picknick kommen möchte, kommt um 19.00 Uhr zum Albvereinshaus.
Bitte Fingerfood-Picknick-Köstlichkeiten, Getränke, Teller und Gläser selbst mitbringen. Die Picknickkörbe bleiben im Auto und müssen nicht bei der Wanderung mitgetragen werden.
Um Anmeldung über das katholische Pfarramt (07134 2481 / StJosef.Weinsberg@drs.de oder direkt bei der FrauenKirche (FrauenKirche-StJosef-Weinsberg@t-online.de) wird gebeten.
Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen
Die Gruppe „Frauenkirche St. Josef Weinsberg“
„SCHUHE MEINES LEBENS“ Dienstag, 19. März 2024 19.30 Uhr, Gemeindesaal Weinsberg
Ein Biografischer Abend mit Beate Schuler. Unsere Schuhe können uns viel von dem erzählen was sie mit uns erlebt haben. Kreative Methoden ermöglichen es an diesem Abend, seinem Leben Raum zu geben und seiner eigenen Geschichte auf ganz persönliche Art und Weise zu begegnen.
Anmeldungen bitte über das Pfarrbüro.
GEMEINSAM „IM KLOSTER“ in Ellwangen/Schönenberg 28.6.-30.6.2024
Die Frauenkirche lädt interessierte Frauen und Männer zu einem gemeinsamen Wochenende im Tagungshaus Schönenberg in Ellwangen ein.
Das ansprechende Programm ist in der Endabstimmung.
Nach unseren inspirierenden Erfahrungen im letzten Jahr im Kloster Heiligenbronn freuen wir uns auf die gemeinsame Zeit im Tagungshaus Schönenberg.
Abfahrt Freitag, 28.6.2024 um 16.00 Uhr, Treffpunkt St. Josef Weinsberg
Rückkehr, Sonntag, 30.6.2024 gegen 14.30 Uhr.
Fahrgemeinschaften werden gebildet.
Kosten für Übernachtung, Vollpension und Programm ca. 180 Euro pro Person
Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung bis 01.03.2024 über das Pfarrbüro.
ANDACHT DER FRAUENKIRCHE in unserer wiedereröffneten Kirche
Der Termin wird, je nach Baufortschritt, noch bekanntgegeben.
GOTTESDIENST ZU ERNTEDANK am Sonntag, 13. Oktober 2023, 09.00 Uhr
Die Gruppe „Frauenkirche St. Josef Weinsberg“ gestaltet in guter Tradition die Wortgottesfeier zu Erntedank.
VORTRAG UND GESPRÄCH MIT SCHWESTER KATHARINA GANZ
„ FRAUEN IN DER KATHOLISCHEN KIRCHE: SELBSTBEWUSST, ERMÄCHTIGT UND BEFREIT“ Freitag, 25. Oktober 2024, 19.30 Uhr, St. Josef Weinsberg
Wir freuen uns, dass wir Schwester Katharina Ganz zum zweiten Mal für einen aktuellen Vortrag und Gesprächsabend in unserer Kirchengemeinde gewinnen konnten.
Schwester Katharina Ganz ist überzeugt: An der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen entscheidet sich die Zukunft der Kirche. Dabei bedeutet Einheit nicht Gleichmacherei, und sie geht auch nicht verloren, wenn Teilkirchen eigene Wege gehen können. Die Franziskanerin erzählt von der Vernetzung mit (Ordens-)Frauen weltweit und welche Ergebnisse bei der Weltsynode bisher erzielt worden sind.
TAIZE ANDACHT am Samstag, 30.November 2024, 18.00 Uhr
Die Frauenkirche gestaltet wieder eine Taize Andacht im Kerzenschein zum ersten Advent in St, Maria Eberstadt. Es bestehen Mitfahrgelegenheiten ab St. Josef Weinsberg.
Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro, wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit nutzen möchten .
Geplante Termine 2023
KINOBESUCH im April 2023
Wir planen einen Kino- oder Theaterbesuch. Näheres wird noch bekanntgegeben.
ABENDSPAZIERGANG MIT PICKNICK am Freitag, 16. Juni 2023, 18.00 Uhr
Treffpunkt 18.00 Uhr am Albvereinshaus. Es bestehen Mitfahrgelegenheiten ab St. Josef Weinsberg. Wir bitten um Anmeldung für den Abendspaziergang im Pfarrbüro (07134 2481 – StJosef.Weinsberg@drs.de).
GOTTESDIENST ZU ERNTEDANK am Sonntag, 08. Oktober 2023, 09.00 Uhr
Die Gruppe „Frauenkirche St. Josef Weinsberg“ gestaltet die Wortgottesfeier zu Erntedank.
TAIZE ANDACHT am Samstag, 02.Dezember 2023, 18.00 Uhr
Die Frauenkirche gestaltet eine Taize-Andacht im Kerzenschein zum ersten Advent in St. Maria Eberstadt. Es bestehen Mitfahrgelegenheiten ab St. Josef Weinsberg.
Bitte melde Dich im Pfarrbüro (07134 2481 – StJosef.Weinsberg@drs.de), wenn Du eine Mitfahrgelegenheit nutzen möchtest .






