Rege Teilnahme am Gemeindefest von St. Josef
In einer gut gefüllten Kirche zelebrierten Pfarrer Blazanovic und Gemeinedereferentin Marianne Meyer einen feierlichen Abschlussgottesdienst vor Beginn der Baumaßnahmen. Musikalisch umrahmt vom Coro Allegro stand die Kirche als Fundament im Mittelpunkt: die Kirche als Grundlage unserer Glaubensgemeinschaft und die Kirche als Gotteshaus im Namen Christi. Und mittendrin wir als Kirche, die wir als Gemeinschaft Kirche im zeitlichen Umfeld gestalten und entwickeln. „Schauen Sie sich noch einmal um in Ihrer St. Josefs Kirche, die nunmehr 70 Jahre unser Zentrum gebildet hat“, so der Appell von Marianne Meyer, „bevor wir jetzt feierlich in das Gemeindehaus umziehen, das uns für gut 2 Jahre als Ort unserer Gottesdienste dienen wird“. Im Gemeindehaus angekommen hat Pfarrer Blazanovic die Räumlichkeiten und Gläubigen gesegnet und der Gemeinde eine inspirative Zeit gewünscht. Bevor das Gemeindefest mit Mittagsessen, Waffeln und Kaffee & Kuchen seinen geselligen Lauf nahm, erhielten die Anwesenden Informationen aus erster Hand vom Kirchenpfleger Wolfgang Greven zu Art und Umfang der kommenden Baumaßnahmen. Die Ministrantengruppe lud ein zu süßen wie herzhaften Waffeln – Grillwürste, Maultaschen mit Salat und ein gigantisches Kuchenbuffet boten etwas für jeden Geschmack. Der Kindergarten zeigte kleine Experimente, jeder Besucher war eingeladen, seinen Namen auf Holz zu malen, das dann in den Baum der Gemeinschaft eingefügt wurde. Gerne wurde dieses Fest nach zweijähriger Pause zu Gesprächen und einem entspannten Miteinander genutzt.
An dieser Stelle – wie schon im Gottesdienst hervorgehoben – ein herzlicher Dank an alle Helfer*innen in der Gemeinde, die stets und speziell auch heute zu diesem Fest ihren Beitrag geleistet haben.